Accesskeys

Sie sind hier:

Sharing:

Drucken
Teilen

Das Dunkelzelt: Erlebnis- und Begegnungsraum

obvita schafft mit dem Dunkelzelt einen Begegnungsraum für Sehende und Nicht-Sehende. Nach der Einweihung des Dunkelzelts an der OFFA ist das Dunkelzelt nun auf Tournee in der Ostschweiz: mit Kultur- und Sensibilisierungsanlässen. In der ungewohnten Umgebung des Dunkelzelts ist die Wahrnehmung und Konzentration verstärkt und lässt die Besucherinnen und Besucher Musik, Lesungen oder Comedy auf eine völlig neue Art und Weise erleben.

Für Schulklassen gibt es Sensibilisierungsanlässe. Der Gang durch das Dunkelzelt eröffnet neue, unbekannte Erfahrungen, denn der Sehsinn ist ausgeschaltet. Angewiesen auf die verbleibenden Sinne ertasten Schülerinnen und Schüler den Weg, hören genau hin oder aktivieren ihr Vorstellungsvermögen, um sich zurechtzufinden.

Für blinde und sehbehinderte Menschen ist dies Alltag und Routine. Darum sind sie es, die im Dunkelzelt für einmal führen – ein Rollentausch findet statt. Diese unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Begegnungen sensibilisieren das Bewusstsein für Menschen mit anderen Fertigkeiten und Begabungen – aber auch speziellen Bedürfnissen.

Weiterführende Links

Bildergalerie

Downloads

Kontakt

  • Markus Berger

    Leiter Kommunikation und Fundraising

    Tel. +41 71 246 62 05
  • Katrin Murezzan-Keller

    Fachfrau Kommunikation

    Tel. +41 71 246 61 04