Accesskeys

Sie sind hier:

Lehrabschlussfeier 2020

None

Am Abend des 1. Juli 2020 war es soweit. Unsere Lernenden feierten gemeinsam mit den Eltern, Ausbildungsverantwortlichen, Berufsbildnern und Lehrpersonen ihren Ausbildungsschluss.

Ein heftiges Gewitter zu Beginn des Anlasses, das dann jedoch schnell vorüberzog so dass der Abend mit Sonnenschein endete, war wohl auch Sinnbild für die Lehrzeit der 22 Auszubildenden.

Irmingard Eberhard, die Leiterin Berufliche Bildung begrüsste alle Anwesenden aufs herzlichste und freute sich, dass trotz der Corona-Einschränkungen so viele Gäste anwesend waren. Das letzte Ausbildungsjahr war für alle Beteiligten kein einfaches. Geprägt durch die Corona-Krise verstärkten sich so manche Auf- und Ab’s. Wenn auch die ganze Ausbildung mit vielen Mühen und sicher auch manchem Gedanken zu einem Lehrabbruch durchzogen war, jetzt den Erfolg der bestandenen Ausbildung zu erleben, ist doch ein wundervolles Erlebnis. Die Wünsche für die Zukunft und das Dankeschön an alle Beteiligten kamen von ganzem Herzen.

Der Gastredner, Charles Lehmann, Präsident Vorstand obvita, gab den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg, immer sensibel und aufmerksam zu bleiben und persönliche Meilensteine für die eigene Zukunft zu setzen. In seiner Laudatio rief er die jungen Berufsleute dazu auf, das eigene Wissen stets zu erweitern und dies auch gezielt zu nutzen. Auch Stephan Wüthrich als Vertreter der Geschäftsleitung obvita ermutigte: «Den Wind können wir beim Segeln nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.» Jetzt sei der richtige Moment zu gehen, denn man solle gehen, wenn es am schönsten ist. Ade!

Trotz der Einhaltung der coronabedingten Abstandsregeln war diese Feier ein gelungener Abschluss einer Ausbildung, die von allen viel verlangte. So konnten die Gratulationen nicht mit einem kräftigen Händedruck entgegengenommen werden sondern wurden mit einem Ellbogen- oder Fusskick ausgedrückt. Aber dennoch sehr herzlich. Musikalisch wurde der Abend umrahmt von Timo Wüthrich, stimmgewaltig und gänsehauterzeugend.