Eine neue Maschine für die Ausbildung

Lernender an der Fräsmaschine

Miro und Dominic machen eine Ausbildung bei obvita. Diese hat sich mit dem Kauf der Occasions-Fräsmaschine nochmals verbessert. Miro absolviert die Ausbildung Praktiker PrA Mechanik und hat eine Lernbehinderung. «Mir gefällt vor allem, dass ich selber fräsen und das Bedienen der Maschine schnell erlenen kann.» Auch für Dominic, der die Ausbildung Mechanikpraktiker EBA macht, bringt die neue Fräse Vorteile: «Weil sie offen ist, sieht man die Bearbeitung genau.» Und ihm gefällt, dass die Maschine manuell funktioniert.

Mit der Fräsmaschine gelingt es obvita, den beiden jungen Männer einen Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen. Ganz nach dem Ziel, jungen Menschen mit einer Sehbehinderung und einer psychischen Problemstellung eine solide Berufsbildung zu ermöglichen. Sie legt die Basis für eine selbständige Erwerbs- und Lebensgestaltung.

Die neue Maschine bringt mehrere Vorteile: So können wir die Grundbildung gemäss Bildungsverordnung im Bereich konventionelles Fräsen fachgerecht umsetzen und wir verbessern die Grundkenntnisse im Fachgebiet Fräsen, damit die Lernenden für das spätere CNC-Fräsen optimal vorbereitet sind. Dank freundlicher Unterstützung von verschiedenen Spendern konnten wir uns die dringend benötigte Maschine in diesem Jahr anschaffen.

Ein grosses Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern.