«Weil ich weiss, wohin das Geld geht»

Ralph Zwick mit seiner Freundin an einem Dunkelzeltanlass auf dem Gallusplatz

Ralph Zwick mit seiner Freundin an einem Dunkelzeltanlass auf dem Gallusplatz 2019

obvita finanziert sich unter anderem durch grosszügige Spenden. Einer, der uns seit Jahren unterstützt, ist Ralph Zwick, Finanzkontrolleur beim Kanton St. Gallen. Das sind seine Beweggründe.

Seit rund fünf Jahren gehört Ralf Zwick zu den regelmässigen Spendern von obvita. Seit rund 40 Jahren lebt er schon in Wittenbach, womit ihm die früher einfach als «Blindenheim» bekannte Organisation schon lange ein Begriff ist. Durch Freunde, die bei obvita gearbeitet haben, hat er zusätzliche Einblicke in die Organisation am Rande der Stadt St.Gallen erhalten. Schliesslich war Ralf Zwick vor 4 Jahren während rund eines Jahres Leiter Finanzen bei obvita, bevor es ihn zur Finanzkontrolle des Kantons St. Gallen verschlagen hat. Seine Nachfolgerin Johanna Grass-Kunz hat seither die Position inne. «In der kurzen Zeit habe ich einen guten Einblick in die Arbeit von obvita erhalten.» Und ihm gefällt die Idee, die obvita verfolgt. «Deshalb habe ich mich entschieden, die Organisation finanziell zu unterstützen.» Ralf Zwick spendet obvita, weil er aus erster Hand weiss, was mit dem Geld geschieht. Nicht zuletzt hat er dies an der Eröffnung des Kompetenzzentrums an der Bruggwaldstrasse im September wieder einmal mit eigenen Augen sehen können.

Das Gebäude habe ihm sehr gut gefallen und er habe erlebt, wieso der Bau für obvita wichtig sei. «Ich bin überzeugt, dass meine Spende auch wirklich bei den Klientinnen und Klienten ankommt, die darauf angewiesen sind», sagt Ralf Zwick. Auch konnte er seine Mutter davon überzeugen, regelmässig Freiwilligenarbeit für das bruggwald51 – Wohnen und Pflege im Alter – zu leisten.

Denn sowohl der zeitliche wie auch finanzielle Einsatz unterstützt obvita, um die Ziele der Organisation so gut wie möglich zu erreichen. Deshalb könne er mit gutem Gewissen sagen: «Ich werde obvita auch in Zukunft gerne mit einem finanziellen Beitrag unterstützen.»