Neues aus der Selbstorganisation

Die SO-Coaches im Workshop-Modus

Weiterbildung zur Rollenträgerin und zum Rollenträger SO-Coach

Im Rahmen des Jahrs der Befähigung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Selbstorganisation wurde die neue Rolle SO-Coach geschaffen. Gleichzeitig lösen die neuen RollenträgerInnen die Arbeitsgruppe Selbstorganisation ab, mit all den dazugehörigen Aufgaben. Primäre Ziele sind zum einen der dezentrale Einsatz in den einzelnen Kreisen, zum anderen ein regelmässiger Austausch der Bad und Best Practice untereinander, um das voneinander Lernen zu fördern.

Dies erforderte eine entsprechende Befähigung der neuen RollenträgerInnen. So lernten sie während fünf Ausbildungstagen und z. T. externen Dozenten die Grundlagen in agiler Methodik, systemischem Coaching, Konfliktmoderation, Neuropsychologie und agiler Strategieentwicklung mit OKR.

Gruppenbild SO-Coaches mit Flip Chart
Gruppenbild SO-Coaches mit Flip Chart
Gruppenbild SO-Coaches mit Diplom
Gruppenbild SO-Coaches mit Diplom

Dank der neu dazugewonnenen Kompetenzen und Methoden dürfen die RollenträgerInnen ihre jeweiligen Kreise in verschiedenen Disziplinen unterstützen. Sei dies in der Moderation von Workshops und Meetings oder aber als Unterstützung im Bereich des agilen Projektmanagements. Zudem sorgen sie in enger Abstimmung mit den Koordinationspersonen für die Einhaltung der Rahmenbedingungen, welche für das optimale Funktionieren unserer Selbstorganisation erforderlich sind.

Wir freuen uns, dass wir dank dieser neuen Rolle ein weiteres wichtiges Element in unserem Kulturgarten pflanzen konnten. Ein Element, das uns weiterwachsen lässt.

obvita Bildungshaus

Illustration Bildungshaus obvita
Illustration Bildungshaus obvita

Am Donnerstag, 17. März 2022 war es so weit. Im Beisein von Vorstand und vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte unser Kastanienbaum von unserer Gärtnerin Flora auf der «piazza obvita» gepflanzt werden. Die Piazza soll künftig noch mit Sitzbänken ausgestaltet werden, damit ein Ort der Begegnung und des gemütlichen Beisammenseins entsteht.

Im Zusammenhang mit dem Leit- und Kulturmodell haben wir verschiedene Hilfsmittel angepasst. So wurden mitunter auch die Mitarbeitendengesprächsformulare angepasst. Wir möchten damit erreichen, dass wir uns gegenseitig regelmässig in diesen Werten reflektieren, unsere Stärken erkennen und diese zu Gunsten von obvita entwickeln. Die neun Werte stehen dafür, wie wir über uns denken und wie wir mit anderen Personen zusammenarbeiten.

Wir möchten unsere Mitarbeitenden in der Entwicklung und Stärkung dieser Werte unterstützen. Hierfür haben wir das Jahr 2022 als Jahr der Befähigung definiert und darauf aufbauend das Bildungshaus gebaut. Wie ein echtes Haus, muss auch das Bildungshaus auf einem soliden Fundament stehen. Dieses Fundament steht für unsere Kultur. Daher hat das Thema Kultur gerade auch im Rahmen der Einführungstage für neue Mitarbeitende eine zentrale Stellung eingenommen. Um dem Thema Kultur und SO die nötige Bedeutung beizumessen, wurde der Einführungstag um einen Halbtag erweitert. Dies, um neuen Mitarbeitenden ebendiese Themen vertieft und in spielerischer Form zu vermitteln. Es wird verdeutlicht, was genau SO für jeden Einzelnen und im Zusammenspiel mit Kolleginnen und Kollegen bedeutet.

Auch die Veranstaltungen zu den Werten Kommunikation, Selbstmanagement oder etwa die Veranstaltungen rund um den Wert Stabilität dienen allen Mitarbeitenden (mit und ohne IV), sich von Fachspezialisten in diesen Themen wertvolle Impulse geben zu lassen, welche dann in der Praxis direkt umgesetzt werden können. Des Weiteren wurden Veranstaltungen für bestimmte RollenträgerInnen entwickelt. So etwa der Kurs zum Thema Rahmengebende Führung. In enger Zusammenarbeit mit Frau Stephanie Borgert, Bestseller-Autorin in Organisationslehre, entstand der zweitätige Workshop, wie Führung bei obvita verstanden und gelebt werden soll. Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Koordinationspersonen bei obvita. Schliesslich sind auch die Weiterentwicklung unserer Kernkompetenzen wichtig. Entsprechend planen wir für 2022 Impulsveranstaltungen für psychische Krankheitsbilder.

Am Sommerfest vom 7. Juli wurden die Themen SO und Bildungshaus nochmals prominent aufgegriffen und in erlebbarer Weise an die Mitarbeitenden transportiert.